Ein Angebot der IFG Ingolstadt
Logo parkIn-conected

Willkommen zu parkIN connected - drahtlos bezahlen in Ingolstadt.

Schnelle Hilfe bei Problemen


Bei Problemen in unseren Parkeinrichtungen erreichen Sie uns rund um die Uhr über den Hilfeknopf an allen Kassenautomaten und Ein- und Ausfahrten sowie über unsere Service-Hotline: 0841 305-3145.



So geht's – Informationen zur Teilnahme

1. Registrieren

Die Registrierung ist denkbar einfach. Im Parkportal der IFG Ingolstadt (www.ingolstadt.de/parkportal) finden Sie auf der Startseite den Link „Online registrieren“.
Im Rahmen der Registrierung wird die Nummer Ihres Funketiketts benötigt. Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie Zugriff auf Ihren persönlichen Bereich.



2. Anbringen

Bei der Anbringung des Funketiketts ist zu beachten:

  • Stellen Sie sicher, dass die Innenseite der Frontscheibe sauber und trocken ist.
  • Ziehen Sie das Funketikett von der Folie ab.
  • Kleben Sie das Funketikett von innen auf die Fahrerseite der Frontscheibe. Hier sollten Sie den Abstand von ca. fünf Zentimetern zum oberen und linken Rand einhalten.
  • Wichtig:
    Sollte in Ihrem Fahrzeug eine bedampfte Frontscheibe verbaut sein, ist es möglich dass das Funketikett nicht eingelesen werden kann.


3. Benutzung

Nach der Registrierung im Portal und dem Anbringen des Funketiketts haben Sie alle Anforderungen erfüllt, um drahtlos zu bezahlen. Ab sofort öffnen sich die Ein- und Ausfahrtschranken unserer Parkeinrichtungen automatisch für Sie, sobald Sie mit Ihrem Fahrzeug davorstehen.
Bitte beachten Sie, dass Sie uns innerhalb von 7 Tagen das SEPA-Mandat unterschrieben zusenden.



Tiefgarage Münster Parkplatz Festplatz
Tiefgarage Reduit Tilly Parkplatz Hallenbad
Tiefgarage Schloß Parkhaus Hauptbahnhof
Tiefgarage Theater West Parkhaus Nordbahnhof
Tiefgarage Theater Ost Congressgarage
Parkhaus Hauptbahnhof Ost

Hinweise zur weiteren Benutzung

Deaktivierung

Sie können Ihr Funketikett selbstständig deaktivieren, das heißt Sie müssen an der Einfahrt ein Ticket ziehen. Wann ist eine Deaktivierung nötig oder sinnvoll? Wenn Sie z. B. zum Plasmaspenden gehen und dort ein Auslassticket bekommen. So funktioniert‘s: Nach der Anmeldung, kann man unter Einstellungen bei „Funketikett temporär sperren“ einen Haken setzen und bei „Funketikett wieder nutzbar ab“ eintragen ab wann dies wieder nutzbar sein soll. Ab dem Klick auf Speichern ist das Etikett in diesem Zeitraum gesperrt und man kann mit einem Ticket in die Parkeinrichtung Ein- u. Ausfahren.

Wichtig:
Dies funktioniert nur wenn man noch nicht in die Parkeinrichtung gefahren ist.

Daten ändern

Sollten Sie umziehen oder die Bank wechseln, so können Sie alle Ihre persönlichen Daten direkt im Parkportal ändern. Melden Sie sich einfach wie gewohnt mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort an. Unter „Meine Daten“ können Sie notwendige Änderungen eintragen und speichern.

Neues Funketikett

Sie haben Ihr Leasingauto zurückgegeben oder eine neue Frontscheibe bekommen? Kein Problem, schicken Sie uns einfache eine kurze E-Mail an parken@ingolstadt.de und geben uns Bescheid. Um Ihr Anliegen möglichst zügig bearbeiten zu können, geben Sie uns bitte Ihre Kundennummer (8xxxx) mit an. Per Post erhalten Sie dann von uns ein neues Funketikett mit Anleitung zum Aktivieren.

Kündigung

Wenn Sie Ihr Funketikett kündigen möchten, senden Sie uns bitte ein kurzes Kündigungsschreiben zu. Entweder per Post, per E-Mail oder Fax. Selbstverständlich erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung der Kündigung.

Entfernen des Funktetiketts

Sollten Sie das Funketikett entfernen wollen, bieten sich stumpfe Gegenstände aus Kunststoff an, wie zum Beispiel Eiskratzer. Verwenden Sie keine scharfen Gegenstände, damit die Scheibe nicht verkratzt wird.

Passwort vergessen

Was nun? Auf der Startseite finden Sie unterhalb der Anmeldefunktion die Auswahl „Passwort vergessen“. Nach dem Klick auf „Passwort vergessen“ geben Sie Ihre E-Mailadresse an, die bereits bei der Registrierung verwendet wurde, und tippen den darunter angezeigten Sicherheitscode ein. Es wird ein Bestätigungsfenster mit einer PIN angezeigt, die für das Zurücksetzen des Passwortes benötigt wird. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail die einen Link zum zurücksetzen enthält. Nach dem Klick auf den Link öffnet sich im Browser eine Eingabemaske in der die PIN und das neue Passwort eingegeben werden muss. Nach einem Bestätigungsfenster ist das neue Passwort nutzbar.

Etikett funktioniert nicht

  • Es könnte sein, dass ihr Auto über eine bedampfte Frontscheibe verfügt. Hierzu kann Ihnen der Hersteller Auskunft geben. Bei einer bedampften Frontscheibe können die Daten nicht eingelesen werden.
  • Möglicherweise haben wir Ihr unterschriebenes SEPAMandat nicht erhalten. Wir benötigen dies innerhalb von sieben Tagen. Bitte melden Sie sich bei unserer Hotline: 0841 305-3145
  • Bei Problemen in einer unserer Parkeinrichtungen erreichen Sie uns über den Hilfeknopf an jeder Ein- bzw. Ausfahrt.

Häufige Fragen und Antworten

Entstehen laufende Kosten durch die Registrierung?

Nein. Die Registrierung im Parkportal dient der Aktivierung Ihres Funketiketts und der Eingabe Ihrer persönlichen Daten. Sie werden damit Kunde der IFG Ingolstadt, welche mit Hilfe dieser Daten Ihre Parkgebühren monatlich einziehen wird. Durch diesen Service fallen keine Grundgebühren oder andere zusätzliche Kosten an. Sie zahlen nur für die Dauer Ihrer Parkvorgänge.

Bekomme ich ein Funketikett für meinen Partner/-in?

Natürlich kann auch Ihr Partner/-in ein eigenes Funketikett erhalten. Dieses muss über einen eigenen Account im Portal angemeldet werden. Alle Parkvorgänge werden separat angezeigt und berechnet.

Sind meine persönlichen Daten in Gefahr?

Nein. Über das Funketikett wird lediglich eine Nummer ausgelesen, vergleichbar mit einer Kundennummer. Da Sie mit der Registrierung Kunde der IFG Ingolstadt werden, sind Ihre Daten bei der IFG Ingolstadt gespeichert. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Weitere Informationen sowie Hilfe bei Fragen und Problemen erhalten Sie bei der IFG Ingolstadt und im Parkportal:
www.ingolstadt.de/parkportal

IFG Ingolstadt
Wagnerwirtsgasse 2
85049 Ingolstadt
E-Mail: parken@ingolstadt.de