"
IFG Ingolstadt AöR Anstalt des öffentlichen Rechtes der Stadt Ingolstadt
Wagnerwirtsgasse 2
85049 Ingolstadt
Telefon: (0841) 305-3021
Telefax: (0841) 305-3019
E-Mail: ifg@ingolstadt.de
Internet: www.ingolstadt-ifg.de
Vertreten durch den Vorstand
Norbert Forster und Dr. Georg Rosenfeld
Vorsitzender des Verwaltungsrates
Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf
Registergericht
Ingolstadt HRA 2526
Amtsgericht Ingolstadt
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a UStG
DE128585661
Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzhinweise sowie die Hinweise zur Eröffnung der elektronischen Kommunikation.
Wagnerwirtsgasse 2, Erdgeschoss
85049 Ingolstadt
Telefon: 0841 305-3145
Telefax: 0841 305-3149
E-Mail: parken@ingolstadt.de
Montag-Freitag: 8:00 bis 12:30 Uhr
Montag-Mittwoch: 13:00 bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 13:00 bis 17:30 Uhr
Bei Problemen in unseren Parkeinrichtungen erreichen Sie uns rund um die Uhr
über den Hilfeknopf an allen Kassenautomaten und Ein- und Ausfahrten sowie über unsere
Service-Hotline: 0841 305-3145.
Die Registrierung ist denkbar einfach. Im Parkportal der IFG
Ingolstadt (www.ingolstadt.de/parkportal) finden Sie auf der
Startseite den Link „Jetzt hier registrieren“.
Im Rahmen der Registrierung wird die Nummer Ihres Funketiketts
benötigt. Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie
Zugriff auf Ihren persönlichen Bereich.
Bei der Anbringung des Funketiketts ist zu beachten:
Grafik: © fotolia.com – Iplusd
Nach der Registrierung im Portal und dem Anbringen des Funketiketts
haben Sie alle Anforderungen erfüllt, um drahtlos zu
bezahlen. Ab sofort öffnen sich die Ein- und Ausfahrtschranken
unserer Parkeinrichtungen automatisch für Sie, sobald Sie
mit Ihrem Fahrzeug davorstehen.
Bitte beachten Sie, dass Sie uns innerhalb von 7 Tagen das
SEPA-Mandat unterschrieben zusenden.
Sie können Ihr Funketikett selbstständig deaktivieren, das heißt Sie müssen an der Einfahrt ein Ticket ziehen. Wann ist eine Deaktivierung nötig oder sinnvoll? Wenn Sie z. B. zum Plasmaspenden gehen und dort ein Auslassticket bekommen. So funktioniert‘s: Nach der Anmeldung, kann man unter "Nutzer" > „Funketikett temporär sperren/Sperre aufheben“ einen Haken setzen und bei „Funketikett wieder nutzbar ab“ eintragen ab wann dies wieder nutzbar sein soll. Ab dem Klick auf Speichern ist das Etikett in diesem Zeitraum gesperrt und man kann mit einem Ticket in die Parkeinrichtung Ein- u. Ausfahren.
Wichtig:
Dies funktioniert nur wenn man noch nicht in die Parkeinrichtung
gefahren ist.
Sollten Sie umziehen oder die Bank wechseln, so können Sie alle Ihre persönlichen Daten direkt im Parkportal ändern. Melden Sie sich einfach wie gewohnt mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort an. Unter „Konto“ können Sie notwendige Änderungen eintragen und speichern.
Sie haben Ihr Leasingauto zurückgegeben oder eine neue Frontscheibe bekommen? Kein Problem, ab sofort können Sie unter "Nutzer" > „Neues Funketikett“ komfortabel ein neues Funketikett anfordern. Sie erhalten es dann per Post mit Anleitung zum Aktivieren.
Wenn Sie Ihren Vertrag kündigen möchten, finden Sie unter "Konto" eine Schaltfläche "Konto kündigen", über die Sie uns Ihren Kündigungswunsch mitteilen können. Wir werden Sie dann für alles Weitere kontaktieren.
Sollten Sie das Funketikett entfernen wollen, bieten sich stumpfe Gegenstände aus Kunststoff an, wie zum Beispiel Eiskratzer. Verwenden Sie keine scharfen Gegenstände, damit die Scheibe nicht verkratzt wird.
Was nun? Auf der Startseite finden Sie unterhalb der Anmeldefunktion die Auswahl „Passwort/Benutzername vergessen“. Nach dem Klick auf „Passwort/Benutzername vergessen“ geben Sie Ihren Benutzername sowie Ihre E-Mailadresse an. Es wird ein Bestätigungsfenster mit einer PIN angezeigt, die für das Zurücksetzen des Passwortes benötigt wird. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail die einen Link zum zurücksetzen enthält. Nach dem Klick auf den Link öffnet sich im Browser eine Eingabemaske in der die PIN und das neue Passwort eingegeben werden muss. Nach einem Bestätigungsfenster ist das neue Passwort nutzbar.
Nein. Die Registrierung im Parkportal dient der Aktivierung Ihres Funketiketts und der Eingabe Ihrer persönlichen Daten. Sie werden damit Kunde der IFG Ingolstadt, welche mit Hilfe dieser Daten Ihre Parkgebühren monatlich einziehen wird. Durch diesen Service fallen keine Grundgebühren oder andere zusätzliche Kosten an. Sie zahlen nur für die Dauer Ihrer Parkvorgänge.
Natürlich kann auch Ihr Partner/-in ein eigenes Funketikett erhalten. Anders als in der Vergangenheit ist hierfür kein zweiter Account mehr erforderlich. Unter "Nutzer" finden Sie die Schaltfläche "Einen Nutzer hinzufügen", über den Sie schnell und einfach weitere Nutzer anlegen können. Bitte beachten Sie, dass hierfür ein Funketikett erforderlich ist.
Nein. Über das Funketikett wird lediglich eine Nummer ausgelesen, vergleichbar mit einer Kundennummer. Da Sie mit der Registrierung Kunde der IFG Ingolstadt werden, sind Ihre Daten bei der IFG Ingolstadt gespeichert. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Weitere Informationen sowie Hilfe bei Fragen und Problemen
erhalten Sie bei der IFG Ingolstadt und im Parkportal:
www.ingolstadt.de/parkportal
IFG Ingolstadt
Wagnerwirtsgasse 2
85049 Ingolstadt
E-Mail: parkinconnected@ingolstadt.de
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, werden personenbezogene Daten verarbeitet. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die verwendet werden können, um Sie persönlich zu identifizieren.
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Ihre personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt entsprechend dieser Datenschutzerklärung sowie der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unseres Onlineangebotes auf.
Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Die verantwortliche Stelle für die Verarbeitung auf dieser Website ist:
IFG Ingolstadt AöR Anstalt des öffentlichen Rechts
Wagnerwirtsgasse 2
85049 Ingolstadt
Kontakt
Telefon: (0841) 305-3021
Telefax: (0841) 305-3019
E-Mail: ifg@ingolstadt.de
Vertreten durch den Vorstand
Norbert Forster und Dr. Georg Rosenfeld
Vorsitzender des Verwaltungsrats
Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt Dr. Christian Lösel
Die Nutzung unserer Webseite ist grundsätzlich und in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Wir verarbeiten Ihre Daten zu den folgenden Zwecken und aus den folgenden berechtigten Interessen:
Rechtsgrundlage: Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
Der Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist:
Reinhard Hagl
Tel.: 0841 305-3321
E-Mail: datenschutz-ifg@ingolstadt.de
Sie haben jederzeit das Recht kostenlos Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich, z.B., wenn wir Bilder veröffentlichen, die Ihrem Urheberrecht unterliegen oder auf denen Sie abgebildet sind. Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns.
Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.
Bei datenschutzrechtlichen Verstößen steht Ihnen als Betroffener ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unsere Organisation ihren Sitz hat. Hier finden Sie eine Liste der Aufsichtsbehörden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.
Personenbezogene Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn wir sind gesetzlich dazu verpflichtet (z.B. Weitergabe an Behörden zur Aufklärung von Straftaten).
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
Wir verarbeiten diese Daten, damit Sie unsere Webseite laden können, zum Zweck der Prüfung und ggf. Wiederherstellung der Systemsicherheit und -stabilität. Diese Daten können einer bestimmten Person nicht zugeordnet werden.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 f DSGVO; berechtigtes Interesse: korrekte Anzeige der Webseite; Ursachenermittlung bei Störungen und deren Behebung.
Maximal 30 Tage in Protokolldateien gespeichert.
Die Bereitstellung dieser Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben und für einen Vertragsschluss mit uns nicht erforderlich. Ein Besuch unserer Webseite ohne Verarbeitung dieser Daten wäre jedoch aus technischen Gründen nicht möglich.
In den Parkeinrichtungen sind in den Aufzügen, auf den Parkflächen, in den Treppenhäusern und Nottreppenhäusern sowie auf den Zufahrtsrampen sichtbar Videoüberwachungssysteme installiert.
Die Videoüberwachung dient dem Schutz von Eigentum der Nutzer und Betreiber sowie der öffentlichen Sicherheit im Gebäude.
Die erfassten Daten werden spätestens 7 Tage nach der Aufzeichnung durch Überschreiben gelöscht, sofern nicht ein konkreter Grund für die längere Speicherung besteht. Dieser liegt insbesondere bei Erforderlichkeit der Aufzeichnungen zur Aufklärung konkreter Straftaten vor.
Sie sind weder gesetzlich noch vertraglich verpflichtet, sich aufnehmen zu lassen, allerdings können Sie die Parkeinrichtungen nicht nutzen ohne von der Videoüberwachung erfasst zu werden.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 7 DSGVO; berechtigtes Interesse: Schutz vor und Aufklärung von Straftaten wie bspw. Sachbeschädigung, Diebstahl, Körperverletzung.
Wir benötigen Ihre Daten um den Vertrag mit Ihnen begründen und erfüllen zu können und um Ihnen Rechnungen stellen zu können.
Bei Vertragsbeendigung gelten die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.
Sie sind weder gesetzlich noch vertraglich verpflichtet, uns diese Daten anzugeben, aber ohne diese Daten können wir keinen Vertrag mit Ihnen schließen und keine Rechnung stellen.
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 b DSGVO: Vertragserfüllung; Art. 6 Abs. 1 c DSGVO, § 257 Handelsgesetzbuch (HGB) bzw. § 247 Abgabenordnung (AO): Aufbewahrungspflichten.
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Computer, Laptop, Tablet, Smartphone usw. gespeichert werden, wenn Sie unsere Website besuchen. In Cookies werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Gerät ergeben.
Der Einsatz von Cookies dient dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.
Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 f DSGVO erforderlich.
Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.
Bei der erstmaligen Registrierung im Parkportal wird der Kunde aufgefordert, bestimmte personenbezogene Daten, wie Name und Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, ggf. weitere Nutzer- sowie Zahlungsinformationen anzugeben.
Mit den vom Kunden eingegebenen Daten wird für den Kunden ein individueller Kundenaccount für das Parkportal www.parkportal.ingolstadt.de erstellt. Das Anlegen eines Kundenaccounts ist obligatorisch und kostenfrei, damit der Kunde nach Registrierung und Nutzung die Möglichkeit hat, seine Angaben selbständig online im Kundenaccount zu verwalten, z.B. seine persönlichen Daten zu aktualisieren, Parkvorgänge und Rechnungen zu prüfen. Die Nutzung von parkIN connected ist nur über das Parkportal www.parkportal.ingolstadt.de möglich.
Mit einem Sternchen gekennzeichnete Daten sind als Pflichtangaben für eine Registrierung erforderlich, da diese für den Vertragsschluss, die Vertragsabwicklung und -abrechnung benötigt werden. Darüber hinaus erfolgt die Dateneingabe durch den Kunden auf optionaler Basis. Die Speicherung von Daten, die der Kunde über die Pflichtangaben hinaus optional eingibt, dient als Service für den Kunden, dem dadurch eine komfortablere Nutzung des Parkportals möglich ist, da er die Daten dann nicht mehr gesondert eingeben muss, sollten diese im Zusammenhang mit der Nutzung später doch erforderlich werden. Der Kunde kann diese optionalen Daten jederzeit in seinem Kundenaccount wieder löschen.
Der Kundenaccount ist passwortgeschützt. Nach erstmaliger Registrierung erhält der Kunde von parkIN connected an die für den Account angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail mit dem gewählten Benutzernamen zu seinem Kundenaccount. Nach dem Einloggen in den Kundenaccount kann das Passwort jederzeit in dem Parkportal geändert werden.
Die vom Kunden angegebenen personenbezogenen Daten sowie die Angaben zu dessen Parkvorgängen werden von parkIN connected gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe der personenbezogenen Kundendaten an Dritte erfolgt nicht.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, mit uns per E-Mail über ifg@ingolstadt.de in Verbindung zu treten. In diesem Fall werden die vom Nutzer gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Kontaktanfrage gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten erfolgt ebenfalls nicht.
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich oder im Bedarfsfall anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die jeweils aktuellste Fassung der Datenschutzerklärung.
Stand: 7.11.2022
IFG Ingolstadt AöR Anstalt des öffentlichen Rechtes der Stadt Ingolstadt
Wagnerwirtsgasse 2
85049 Ingolstadt
Telefon: (0841) 305-3021
Telefax: (0841) 305-3019
E-Mail: ifg@ingolstadt.de
Internet: www.ingolstadt-ifg.de
Vertreten durch den Vorstand
Norbert Forster und Dr. Georg Rosenfeld
Vorsitzender des Verwaltungsrates
Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf
Registergericht
Ingolstadt HRA 2526
Amtsgericht Ingolstadt
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a UStG
DE128585661
Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzhinweise sowie die Hinweise zur Eröffnung der elektronischen Kommunikation.
Wagnerwirtsgasse 2, Erdgeschoss
85049 Ingolstadt
Telefon: 0841 305-3145
Telefax: 0841 305-3149
E-Mail: parken@ingolstadt.de
Montag-Freitag: 8:00 bis 12:30 Uhr
Montag-Mittwoch: 13:00 bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 13:00 bis 17:30 Uhr
Bei Problemen in unseren Parkeinrichtungen erreichen Sie uns rund um die Uhr
über den Hilfeknopf an allen Kassenautomaten und Ein- und Ausfahrten sowie über unsere
Service-Hotline: 0841 305-3145.
Die Registrierung ist denkbar einfach. Im Parkportal der IFG
Ingolstadt (www.ingolstadt.de/parkportal) finden Sie auf der
Startseite den Link „Jetzt hier registrieren“.
Im Rahmen der Registrierung wird die Nummer Ihres Funketiketts
benötigt. Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie
Zugriff auf Ihren persönlichen Bereich.
Bei der Anbringung des Funketiketts ist zu beachten:
Grafik: © fotolia.com – Iplusd
Nach der Registrierung im Portal und dem Anbringen des Funketiketts
haben Sie alle Anforderungen erfüllt, um drahtlos zu
bezahlen. Ab sofort öffnen sich die Ein- und Ausfahrtschranken
unserer Parkeinrichtungen automatisch für Sie, sobald Sie
mit Ihrem Fahrzeug davorstehen.
Bitte beachten Sie, dass Sie uns innerhalb von 7 Tagen das
SEPA-Mandat unterschrieben zusenden.
Sie können Ihr Funketikett selbstständig deaktivieren, das heißt Sie müssen an der Einfahrt ein Ticket ziehen. Wann ist eine Deaktivierung nötig oder sinnvoll? Wenn Sie z. B. zum Plasmaspenden gehen und dort ein Auslassticket bekommen. So funktioniert‘s: Nach der Anmeldung, kann man unter "Nutzer" > „Funketikett temporär sperren/Sperre aufheben“ einen Haken setzen und bei „Funketikett wieder nutzbar ab“ eintragen ab wann dies wieder nutzbar sein soll. Ab dem Klick auf Speichern ist das Etikett in diesem Zeitraum gesperrt und man kann mit einem Ticket in die Parkeinrichtung Ein- u. Ausfahren.
Wichtig:
Dies funktioniert nur wenn man noch nicht in die Parkeinrichtung
gefahren ist.
Sollten Sie umziehen oder die Bank wechseln, so können Sie alle Ihre persönlichen Daten direkt im Parkportal ändern. Melden Sie sich einfach wie gewohnt mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort an. Unter „Konto“ können Sie notwendige Änderungen eintragen und speichern.
Sie haben Ihr Leasingauto zurückgegeben oder eine neue Frontscheibe bekommen? Kein Problem, ab sofort können Sie unter "Nutzer" > „Neues Funketikett“ komfortabel ein neues Funketikett anfordern. Sie erhalten es dann per Post mit Anleitung zum Aktivieren.
Wenn Sie Ihren Vertrag kündigen möchten, finden Sie unter "Konto" eine Schaltfläche "Konto kündigen", über die Sie uns Ihren Kündigungswunsch mitteilen können. Wir werden Sie dann für alles Weitere kontaktieren.
Sollten Sie das Funketikett entfernen wollen, bieten sich stumpfe Gegenstände aus Kunststoff an, wie zum Beispiel Eiskratzer. Verwenden Sie keine scharfen Gegenstände, damit die Scheibe nicht verkratzt wird.
Was nun? Auf der Startseite finden Sie unterhalb der Anmeldefunktion die Auswahl „Passwort/Benutzername vergessen“. Nach dem Klick auf „Passwort/Benutzername vergessen“ geben Sie Ihren Benutzername sowie Ihre E-Mailadresse an. Es wird ein Bestätigungsfenster mit einer PIN angezeigt, die für das Zurücksetzen des Passwortes benötigt wird. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail die einen Link zum zurücksetzen enthält. Nach dem Klick auf den Link öffnet sich im Browser eine Eingabemaske in der die PIN und das neue Passwort eingegeben werden muss. Nach einem Bestätigungsfenster ist das neue Passwort nutzbar.
Nein. Die Registrierung im Parkportal dient der Aktivierung Ihres Funketiketts und der Eingabe Ihrer persönlichen Daten. Sie werden damit Kunde der IFG Ingolstadt, welche mit Hilfe dieser Daten Ihre Parkgebühren monatlich einziehen wird. Durch diesen Service fallen keine Grundgebühren oder andere zusätzliche Kosten an. Sie zahlen nur für die Dauer Ihrer Parkvorgänge.
Natürlich kann auch Ihr Partner/-in ein eigenes Funketikett erhalten. Anders als in der Vergangenheit ist hierfür kein zweiter Account mehr erforderlich. Unter "Nutzer" finden Sie die Schaltfläche "Einen Nutzer hinzufügen", über den Sie schnell und einfach weitere Nutzer anlegen können. Bitte beachten Sie, dass hierfür ein Funketikett erforderlich ist.
Nein. Über das Funketikett wird lediglich eine Nummer ausgelesen, vergleichbar mit einer Kundennummer. Da Sie mit der Registrierung Kunde der IFG Ingolstadt werden, sind Ihre Daten bei der IFG Ingolstadt gespeichert. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Weitere Informationen sowie Hilfe bei Fragen und Problemen
erhalten Sie bei der IFG Ingolstadt und im Parkportal:
www.ingolstadt.de/parkportal
IFG Ingolstadt
Wagnerwirtsgasse 2
85049 Ingolstadt
E-Mail: parkinconnected@ingolstadt.de
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, werden personenbezogene Daten verarbeitet. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die verwendet werden können, um Sie persönlich zu identifizieren.
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Ihre personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt entsprechend dieser Datenschutzerklärung sowie der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unseres Onlineangebotes auf.
Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Die verantwortliche Stelle für die Verarbeitung auf dieser Website ist:
IFG Ingolstadt AöR Anstalt des öffentlichen Rechts
Wagnerwirtsgasse 2
85049 Ingolstadt
Kontakt
Telefon: (0841) 305-3021
Telefax: (0841) 305-3019
E-Mail: ifg@ingolstadt.de
Vertreten durch den Vorstand
Norbert Forster und Dr. Georg Rosenfeld
Vorsitzender des Verwaltungsrats
Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt Dr. Christian Lösel
Die Nutzung unserer Webseite ist grundsätzlich und in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Wir verarbeiten Ihre Daten zu den folgenden Zwecken und aus den folgenden berechtigten Interessen:
Rechtsgrundlage: Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
Der Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist:
Reinhard Hagl
Tel.: 0841 305-3321
E-Mail: datenschutz-ifg@ingolstadt.de
Sie haben jederzeit das Recht kostenlos Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich, z.B., wenn wir Bilder veröffentlichen, die Ihrem Urheberrecht unterliegen oder auf denen Sie abgebildet sind. Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns.
Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.
Bei datenschutzrechtlichen Verstößen steht Ihnen als Betroffener ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unsere Organisation ihren Sitz hat. Hier finden Sie eine Liste der Aufsichtsbehörden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.
Personenbezogene Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn wir sind gesetzlich dazu verpflichtet (z.B. Weitergabe an Behörden zur Aufklärung von Straftaten).
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
Wir verarbeiten diese Daten, damit Sie unsere Webseite laden können, zum Zweck der Prüfung und ggf. Wiederherstellung der Systemsicherheit und -stabilität. Diese Daten können einer bestimmten Person nicht zugeordnet werden.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 f DSGVO; berechtigtes Interesse: korrekte Anzeige der Webseite; Ursachenermittlung bei Störungen und deren Behebung.
Maximal 30 Tage in Protokolldateien gespeichert.
Die Bereitstellung dieser Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben und für einen Vertragsschluss mit uns nicht erforderlich. Ein Besuch unserer Webseite ohne Verarbeitung dieser Daten wäre jedoch aus technischen Gründen nicht möglich.
In den Parkeinrichtungen sind in den Aufzügen, auf den Parkflächen, in den Treppenhäusern und Nottreppenhäusern sowie auf den Zufahrtsrampen sichtbar Videoüberwachungssysteme installiert.
Die Videoüberwachung dient dem Schutz von Eigentum der Nutzer und Betreiber sowie der öffentlichen Sicherheit im Gebäude.
Die erfassten Daten werden spätestens 7 Tage nach der Aufzeichnung durch Überschreiben gelöscht, sofern nicht ein konkreter Grund für die längere Speicherung besteht. Dieser liegt insbesondere bei Erforderlichkeit der Aufzeichnungen zur Aufklärung konkreter Straftaten vor.
Sie sind weder gesetzlich noch vertraglich verpflichtet, sich aufnehmen zu lassen, allerdings können Sie die Parkeinrichtungen nicht nutzen ohne von der Videoüberwachung erfasst zu werden.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 7 DSGVO; berechtigtes Interesse: Schutz vor und Aufklärung von Straftaten wie bspw. Sachbeschädigung, Diebstahl, Körperverletzung.
Wir benötigen Ihre Daten um den Vertrag mit Ihnen begründen und erfüllen zu können und um Ihnen Rechnungen stellen zu können.
Bei Vertragsbeendigung gelten die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.
Sie sind weder gesetzlich noch vertraglich verpflichtet, uns diese Daten anzugeben, aber ohne diese Daten können wir keinen Vertrag mit Ihnen schließen und keine Rechnung stellen.
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 b DSGVO: Vertragserfüllung; Art. 6 Abs. 1 c DSGVO, § 257 Handelsgesetzbuch (HGB) bzw. § 247 Abgabenordnung (AO): Aufbewahrungspflichten.
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Computer, Laptop, Tablet, Smartphone usw. gespeichert werden, wenn Sie unsere Website besuchen. In Cookies werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Gerät ergeben.
Der Einsatz von Cookies dient dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.
Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 f DSGVO erforderlich.
Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.
Bei der erstmaligen Registrierung im Parkportal wird der Kunde aufgefordert, bestimmte personenbezogene Daten, wie Name und Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, ggf. weitere Nutzer- sowie Zahlungsinformationen anzugeben.
Mit den vom Kunden eingegebenen Daten wird für den Kunden ein individueller Kundenaccount für das Parkportal www.parkportal.ingolstadt.de erstellt. Das Anlegen eines Kundenaccounts ist obligatorisch und kostenfrei, damit der Kunde nach Registrierung und Nutzung die Möglichkeit hat, seine Angaben selbständig online im Kundenaccount zu verwalten, z.B. seine persönlichen Daten zu aktualisieren, Parkvorgänge und Rechnungen zu prüfen. Die Nutzung von parkIN connected ist nur über das Parkportal www.parkportal.ingolstadt.de möglich.
Mit einem Sternchen gekennzeichnete Daten sind als Pflichtangaben für eine Registrierung erforderlich, da diese für den Vertragsschluss, die Vertragsabwicklung und -abrechnung benötigt werden. Darüber hinaus erfolgt die Dateneingabe durch den Kunden auf optionaler Basis. Die Speicherung von Daten, die der Kunde über die Pflichtangaben hinaus optional eingibt, dient als Service für den Kunden, dem dadurch eine komfortablere Nutzung des Parkportals möglich ist, da er die Daten dann nicht mehr gesondert eingeben muss, sollten diese im Zusammenhang mit der Nutzung später doch erforderlich werden. Der Kunde kann diese optionalen Daten jederzeit in seinem Kundenaccount wieder löschen.
Der Kundenaccount ist passwortgeschützt. Nach erstmaliger Registrierung erhält der Kunde von parkIN connected an die für den Account angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail mit dem gewählten Benutzernamen zu seinem Kundenaccount. Nach dem Einloggen in den Kundenaccount kann das Passwort jederzeit in dem Parkportal geändert werden.
Die vom Kunden angegebenen personenbezogenen Daten sowie die Angaben zu dessen Parkvorgängen werden von parkIN connected gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe der personenbezogenen Kundendaten an Dritte erfolgt nicht.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, mit uns per E-Mail über ifg@ingolstadt.de in Verbindung zu treten. In diesem Fall werden die vom Nutzer gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Kontaktanfrage gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten erfolgt ebenfalls nicht.
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich oder im Bedarfsfall anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die jeweils aktuellste Fassung der Datenschutzerklärung.
Stand: 7.11.2022
Durch Klicken der Schaltfläche "Karte anzeigen" verlassen Sie parkIN connected und werden auf externe Inhalte des Anbieters Google weitergeleitet.
Wenn Sie dies nicht wünschen, klicken Sie "Abbrechen".
(1) Die IFG Ingolstadt AöR (nachfolgend IFG) bietet mit dem Pilotprojekt parkIN connected (drahtloses Parken und Bezahlen in Ingolstadt) registrierten Nutzern (nachfolgend Kunden) die Möglichkeit, das Parken in beschrankten Parkeinrichtungen, also Parkhäusern, Tiefgaragen oder Parkplätzen sowie das Bezahlen der anfallenden Parkgebühren einfacher zu gestalten.
(2) Die Nutzung des Parkportals Ingolstadt erfolgt ausschließlich auf der Grundlage der nachstehenden Bedingungen; von diesen Bedingungen abweichende AGB des Kunden gelten nicht, es sei denn IFG hat diesen AGB ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Der Inhalt von Werbeangaben und öffentlichen Äußerungen usw. wird nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, es wird hierauf ausdrücklich schriftlich Bezug genommen.
(3) Neben den nachfolgenden Bedingungen gelten stets ergänzend: Die Einstellbedingungen für die Nutzung von Einstellplätzen in Parkeinrichtungen der IFG.
(2) Das Parkportal Ingolstadt steht nur registrierten Kunden zur Verfügung.
IFG betreibt für ihre beschrankten Parkeinrichtungen in Ingolstadt unter www.ingolstadt.de/parkportal ein Parkportal. Dort können sich Nutzer für das drahtlose Parken und Bezahlen der Parkgebühren registrieren.
Registrierte Kunden können mittels eines auf der Windschutzscheibe des Pkw angebrachten Funketiketts die Parkeinrichtungen drahtlos nutzen; darüber hinaus ermöglicht IFG die bargeldlose Abrechnung und Einziehung der Parkgebühren über ein für ihn eingerichtetes Kundenkonto.
(1) Für die Nutzung des Parkportals ist die Registrierung durch den Kunden notwendig; die Registrierung kann ausschließlich elektronisch über die Website www.ingolstadt.de/parkportal erfolgen. Im Rahmen der Online-Registrierung, die verschlüsselt und datensicher erfolgt, gibt der Kunde die Funketikett-Nummer, die erforderlichen persönlichen Daten, insbesondere zu seiner Person und seiner Bankverbindung ein. Ein Anspruch des Kunden auf Registrierung besteht nicht. Die Registrierung erfolgt ohne Berechnung von Kosten.
(2) Das Parkportal kann nur von natürlichen volljährigen Personen genutzt werden. Minderjährige sind nicht befugt, das Parkportal zu nutzen.
(3) Nach erfolgreicher Registrierung richtet die IFG für den Kunden ein Kundenkonto ein, über das sämtliche Parkvorgänge in den Parkeinrichtungen der IFG erfasst, abgewickelt und abgerechnet werden.
(4) Mit Bestätigung der Registrierung durch IFG, die grundsätzlich per E-Mail erfolgt, kommt der Vertrag zwischen der IFG und dem Kunden zustande. Innerhalb von sieben Tagen, nach Registrierung, muss die vom Nutzer original unterschriebene Einzugsermächtigung der IFG vorliegen.
(5) Ein Anspruch auf Vertragsabschluss besteht für Kunden nicht.
(1) Nach Vertragsschluss schaltet IFG dem Kunden sein über ein Passwort geschütztes Kundenkonto frei; über das Kundenkonto kann der Kunde
- seine hinterlegten Daten einsehen und im Änderungsfall bearbeiten,
- die getätigten Parkvorgänge und die entstandenen Parkgebühren einsehen,
- die periodischen Rechnungen sowie die Belege für die einzelnen Parkvorgänge abrufen.
(2) IFG rechnet die entstandenen Parkgebühren monatlich gegenüber dem Kunden ab. Die monatliche Abrechnung wird dem Kunden online über sein Kundenkonto zur Verfügung gestellt. Die Bezahlung erfolgt bargeldlos, ausschließlich im Wege des Lastschriftverfahrens.
(3) Die Registrierung im Parkportal beinhaltet keinen Anspruch auf einen freien Stellplatz. Dies gilt insbesondere im Fall einer belegten Parkeinrichtung. Kurzparkern stehen Stellplätze nur im Rahmen freier Kapazitäten und der Verfügbarkeit zur Verfügung. Die Rechte von Dauerparkern ergeben sich aus dem mit IFG geschlossenen Kraftfahrzeug-Einstellvertrag.
(4) Die Leistungen der IFG erfolgen im Rahmen der vorhandenen technischen und betrieblichen Möglichkeiten. Die IFG kann insoweit keine Gewähr für den jederzeitigen ungehinderten Zugang zu dem online geführten Kundenkonto übernehmen.
(1) Bei der Registrierung für das Parkportal wählt der Kunde ein persönliches Kennwort; er ist verpflichtet, dieses Kennwort vor dem Zugriff durch unbefugte Dritte zu schützen.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, die im Rahmen der Registrierung erforderlichen Daten wahrheitsgemäß anzugeben.
(3) Der Kunde verpflichtet sich weiter, sämtliche Änderungen seiner persönlichen und vertragswesentlichen Daten unverzüglich der IFG bekannt zu geben. Diese Verpflichtung bezieht sich insbesondere auf die Änderung seiner persönlichen und vertragswesentlichen Daten wie Wohn- oder Dienstanschrift, E-Mail-Adresse, Bankverbindung; die Änderung hat vorzugsweise über das Online-Kundenkonto oder schriftlich gegenüber IFG zu erfolgen. Im Bedarfsfall hat der Kunde eine Einzugsermächtigung (Sepa-Mandat) neu zu erteilen.
(4) Kommt der Kunde seinen Informationspflichten nicht nach, so ist IFG berechtigt, dem Kunden entstehende Mehraufwendungen sowie etwaige weiter entstehende Kosten für eine Meldeauskunft oder einer Banklastschrift zu berechnen.
(5) Stellt der Kunde eine missbräuchliche Verwendung des Funketiketts oder seines Kundenkontos fest, ist er verpflichtet, IFG hierüber unverzüglich zu unterrichten sowie die Sperrung seines Kundenkontos zu veranlassen.
(6) Für den Fall, dass die Gebrauchsfähigkeit des Funketiketts – nicht behebbar – gestört oder zerstört ist oder der Kunde einen weiteren Gebrauch des Funketiketts nicht benötigt oder wünscht, ist über das Online-Kundenkonto eine hierfür vorgesehene Deaktivierung vorzunehmen.
(7) Der Kunde hat des Weiteren Einhaltung der Einstellbedingungen und als Dauerparker die Einhaltung der getroffenen mietvertraglichen Regelungen ungeachtet dieser Nutzungsbedingungen zu gewährleisten.
(1) Der Kunde zahlt für die Parkzeit die in der jeweiligen Parkeinrichtung und in der jeweiligen Parkzone geltenden Parkgebühren der IFG. bzw. die im Kraftfahrzeug-Einstellvertrag festgelegte Monatspauschale.
(2) Für die ordnungsgemäße Nutzung des Parkportals und des Kundenkontos entstehen dem Kunden keine zusätzlichen Kosten. Eventuelle Kosten für das Funketikett behält sich IFG vor.
(1) Die Zahlung der Parkgebühren erfolgt ausschließlich durch Lastschrifteinzug. Mit der Registrierung zu dem Parkportal stimmt der Kunde der Teilnahme am Lastschriftverfahren zu.
(2) IFG wird am Ende des Abrechnungszeitraums den Betrag der bis dahin angefallenen Parkgebühren in Rechnung stellen. Abrechnungszeitraum ist grundsätzlich ein Monat. Die Rechnung ist für den Kunden über sein Kundenkonto abrufbar.
(3) Der jeweilige Rechnungsbetrag wird per Lastschrift von dem im Kundenkonto hinterlegen Bankkonto abgebucht. IFG behält sich vor, bei geringen Rechnungsbeträgen bis zu 2,00 € monatlich für den Abrechnungszeitraum die Abbuchung erst bei dem nächstfälligen Abrechnungszeitraum vorzunehmen.
(4) Wird eine Lastschrift nicht eingelöst, so ist IFG berechtigt die ihr entstehenden Kosten und Bankspesen für jede vom Kunden verursachte Nichteinlösung dem Kunden zu berechnen. Weiter ist IFG berechtigt, in diesem Fall für den Verwaltungsaufwand eine Gebühr in Höhe von mindestens 5,00 € zu berechnen. Die Geltendmachung eines darüber hinausgehenden Schadens bleibt vorbehalten. Dem Kunden bleibt vorbehalten, der IFG nachzuweisen, dass kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist. Bei Nichteinlösung zweier Lastschriften ist IFG darüber hinaus berechtigt, das Konto des Kunden zu sperren und/oder den Vertrag fristlos zu kündigen.
(5) Die Abbuchung erfolgt üblicherweise nach dem Abrechnungszeitraum zu Beginn des Folgemonats. IFG behält sich jedoch vor, in begründeten Fällen Teilbeträge mehrmals innerhalb eines Monats beim Kunden abzubuchen, beispielsweise bei Erreichen eines Abrechnungsbetrages von 200,00 €. Hierüber wird IFG den Kunden per E-Mail unterrichten.
(1) IFG kann keine Verantwortung oder Haftung für das ständige Funktionieren des Funketiketts sowie für die ständige Online-Verfügbarkeit des Parkportals übernehmen. Für Schäden, die aus der Nichtverfügbarkeit des drahtlosen Parkens oder aus einer Störung von übermittelten Daten resultieren und die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von IFG beruhen, wird keine Haftung übernommen. Die nicht ständige Verfügbarkeit des drahtlosen Parkens entbindet den Kunden nicht davon, die für die Nutzung der Parkeinrichtungen geschuldeten Parkgebühren zu entrichten; im Falle einer technischen Störung ist der Kunde daher verpflichtet, eine andere Art der Nutzung (Lösen von Parktickets, Parkscheinen usw.) zu wählen.
(2) IFG haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden, sofern diese auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit oder die auf der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten der IFG beruhen. Im Falle einfacher Fahrlässigkeit ist die Haftung der IFG auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden begrenzt; dies gilt auch bei einfach fahrlässigen Pflichtverletzungen der Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter.
(3) Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben unberührt.
(4) IFG übernimmt für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit der von Dritten gegebenen Informationen keine Gewährleistung.
(5) Steht das drahtlose Parken nicht zur Verfügung, übernimmt IFG keine Haftung für die hierdurch entstehenden Folgen (z.B. Abschleppkosten, Verwarnungsgelder usw.).
(1) Der Kunde kann diesen Nutzungsvertrag jederzeit zum Ende des Monats schriftlich per Post gegenüber der IFG, Wagnerwirtsgasse 2, 85049 Ingolstadt oder per E-Mail an: parken@ingolstadt.de kündigen. Gleiches gilt für IFG, wobei die Kündigung schriftlich per Post oder per E-Mail jeweils an die vom Kunden zuletzt bekanntgegebene (E-Mail)-Adresse zu erfolgen hat. Die IFG ist berechtigt, auch nach Vertragsende, offene Forderungen einzuziehen. Unberührt bleibt die Mietvertragsdauer bei Dauerparkern.
(2) Das Recht zur außerordentlichen Kündigung des Nutzungsvertrages mit sofortiger Wirkung ohne Einhaltung einer Frist während des Monats bleibt unberührt. IFG kann insbesondere den Vertrag mit dem Kunden außerordentlich kündigen, wenn er gegen die Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen verstößt, insbesondere wenn der Kunde bei der Anmeldung falsche Daten angegeben hat, eine Lastschrift nach zwei (im Abstand von 14 Tagen) erfolgten Versuchen endgültig nicht einlösbar ist oder eine Manipulation des Parkportal-Systems erfolgt oder gegen den Kunden ein Insolvenzverfahren eingeleitet bzw. mangels Masse eingestellt hat.
(3) Im Falle der Kündigung wird IFG das eingerichtete Kundenkonto abrechnen, deaktivieren und sperren. Die Daten des Kunden werden anschließend aus der Portaldatenbank gelöscht. Eine Speicherung der Kundendaten in der Kundendatenbank des Parkmanagementsystems erfolgt nur insoweit, als IFG Aufbewahrungspflichten insbesondere im Zusammenhang mit der Aufbewahrung von Rechnungen trifft.
IFG ist berechtigt, diese Nutzungsbedingungen nachträglich zu ändern oder zu ergänzen. In diesem Fall wird IFG dem Kunden die geänderten oder ergänzten Bedingungen mitteilen. Ist der Kunde mit diesen Änderungen bzw. Ergänzungen nicht einverstanden, kann er innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Mitteilung über die Änderung oder Ergänzung widersprechen. Erfolgt in dieser Zeit kein Widerspruch, gelten die Änderungen oder Ergänzungen als genehmigt, wobei IFG auf diese Folgen in der Mitteilung über die Änderung und Ergänzung besonders hinweisen wird.
(1) IFG ist berechtigt, personenbezogene Daten des Kunden zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen, soweit die Daten erforderlich sind, um das Vertragsverhältnis und dessen inhaltliche Ausgestaltung mit dem Kunden zu begründen oder zu ändern. Der Kunde erteilt seine ausdrückliche Zustimmung, dass seine bei der Anmeldung freiwillig gemachten Angaben sowie seine personenbezogenen Daten zur rechtmäßigen Erfüllung des Vertragsverhältnisses automatisiert gespeichert und verarbeitet werden. IFG wird die personenbezogenen Daten des Kunden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen verarbeiten.
(2) Die personenbezogenen Daten werden von IFG vertraulich behandelt, ausschließlich für Zwecke der Erbringung von Leistungen im Rahmen des drahtlosen Parkens verwendet und nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben. IFG unterwirft sich der Kontrolle der zuständigen Datenschutzbehörden.
(3) IFG schützt die persönlichen Daten des Kunden vor unerlaubtem Zugriff.
(4) Im Falle der Nichtzahlung der Rechnungsforderungen ist IFG berechtigt, die Daten des Kunden an beauftragte Rechtsanwälte oder Inkassounternehmen zur Beitreibung der Forderungen zu übermitteln. Ferner behält sich IFG vor, die Kundendaten zu Zwecken der Bonitätsprüfung an seine Erfüllungsgehilfen weiterzugeben. Stelle zur Bonitätsprüfung ist insbesondere die Schufa Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden.
(5) Soweit der Kunde seine Daten über das Internet übermittelt, kann IFG keine Haftung für die Sicherheit der Vertraulichkeit der übermittelten Daten übernehmen.
Bitte bestätigen Sie untenstehend, dass Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen haben und diese akzeptieren. Bestätigen Sie bitte zudem die Zurkenntnisnahme unserer Datenschutzbestimmungen. Mit einem Klick auf "Kundenkonto anlegen" ist Ihre Registrierung abgeschlossen. Nachdem Sie sich zum ersten Mal in Ihr Kundenkonto eingeloggt haben, können Sie Ihr(e) Fahrzeug(e) einrichten.
Herzlich willkommen zu parkIN connected. Ihr Konto wird gleich aktiviert. Dies sind Ihre nächsten Schritte:
Kunden mit einem gültigen Einstellvertrag können hier einfach die Nutzung der übrigen Parkeinrichtungen als parkIN connected Komfort-Kurzparker aktivieren.
Für die sichere Übernahme Ihrer Kundendaten geben Sie unten bitte
- Ihre Kundennummer sowie
- die letzten 4 Ziffern Ihrer SEPA-Mandatsreferenz
ein.
Beide Informationen finden Sie auf Ihrem monatlichen Abbuchungsbeleg (Kontoauszug).
Hinweis: Für die Registrierung im Expressverfahren ist ein gültiges SEPA-Mandat zwingend erforderlich. Als Selbstzahler ohne erteiltes Mandat wenden Sie sich bitte an die IFG.